Wir gestalten Schule

Jetzt geht’s los! Unsere pädagogischen Wochen wurden Montagabend im festlichen Rahmen eröffnet. Durch das Programm führten Aaliyah und Shereen, die wieder mit schönen Klavierklängen Atmosphäre zauberte. Frau Bruning und Herr Kollmeyer begrüßten die zahlreichen Gäste. Darunter waren auch Frau Husemann und Herr Gehring, die zu den ersten Schülerinnen und Schülern der Realschule Jöllenbeck gehörten. Heute engagiert sich Frau Husemann ehrenamtlich beim Verein TABULA und unterstützt Deutschlernende an unserer Schule. Danach stimmten die Bläserinnen und Bläser unter Leitung von Frau Redeker mit dem „Schlumpflied“ auf den Vortrag von Herrn Rolfes ein. Herr Rolfes war einer der ersten Lehrer der RSJ. Die Zuhörenden erfuhren viel über die Beziehungen zwischen der Schulgeschichte und der pädagogischen Arbeit in Reckahn. Anschaulich wurden die Ausführungen durch die gelungene Präsentation von Dominik. Auch Jonas hat eng mit Herrn Rolfes zusammengearbeitet und Audioaufnahmen erstellt, die man beim Besuch der Wanderausstellung „Reckahner Reflexionen“ anhören kann.

Mit den Klängen von Pipi Langstrumpf wurde das Publikum dann auf den nächsten Programmpunkt vorbereitet. Pipi macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt, dabei ist sie furchtlos und lebt ihre Individualität. Bettina Streese erläuterte die Hintergründe der Ausstellung, mit der wir die nächsten Wochen arbeiten werden. Bei einem abschließenden Umtrunk, ermöglicht durch den Förderverein und helfende Hände unserer motivierten Schülerschaft, gab es Gelegenheit zum Austausch.

Jetzt könnt Ihr die Ausstellung nutzen, Euch informieren und die Mitmachangebote wahrnehmen, zum Beispiel Ideen für unsere Schulordnung sammeln.

Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung zugänglich am Schüler-Eltern-Sprechtag am Dienstag, dem 16.11., 9-12 Uhr und 15-18 Uhr.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!