Förderverein

Der Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Realschule Jöllenbeck besteht bereits seit 1987 und hat zurzeit ca. 150 Mitglieder. Dieser Verein hat als Zielsetzung die Ausbildung der Schüler zu verbessern, sowie die Unterrichtsmöglichkeiten der Lehrer zu erweitern. Wir bemühen uns ebenfalls die Begegnung zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu fördern.

Der Förderverein wirkt aktiv am Schulleben mit und versucht daher auch finanzielle Unterstützung für sportliche, soziale und kulturelle Veranstaltungen zu leisten. In den vergangenen Schuljahren (natürlich auch im laufenden und den folgenden) hat der Verein die Schule und somit auch die Schüler immer mit großen finanziellen Mitteln unterstützt. So wurden z.B. für € 6.000,00 Instrumente für die Bläserklassen zur Verfügung gestellt, sowie für € 2.500,00 die Hauswirtschaftsküche neu bestückt.

Die an dieser Schule angewendete AVWF-Methode (Audio-Visuelle-Wahrnehmungs-Förderung) wird ebenfalls jährlich mit € 1.500,00 der Vereinsgelder ermöglicht. Des Weiteren werden durch den Verein Gelder für folgende Projekte zur Verfügung gestellt:

• Theaterpädagogische Werkstatt (Aufführungen)
  • BellZett Klassentrainings
  • Wettbewerbe (z.B. Känguru der Mathematik)
  • Sporthelfer-Ausbildungen
  • Anschaffung von Medienwagen
foerderverein_theaterwerkstatt

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird erstmalig ein Schulplaner in der Realschule Jöllenbeck eingesetzt, dessen Zwischenfinanzierung ebenfalls durch den Förderverein geleistet wurde. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung konnten viele Spendengelder gesammelt werden, so dass der Eigenanteil der Schüler an dem Schulplaner auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Der 2015 eingeführte Indoor-Flohmarkt innerhalb der Realschule ist mittlerweile bis weit über die Ortsgrenze Jöllenbecks bekannt, die limitierten Flohmarktstände daher auch sehr schnell vergeben. Sämtliche Erlöse kommen hier ebenfalls dem Verein zu Gute.

Der Förderverein der Realschule Jöllenbeck e.V. ist eine sehr wichtige Institution an unserer Schule, da die Stadt Bielefeld für viele dringend nötige Anschaffungen kein Geld zur Verfügung stellen kann. Daher ist es besonders wichtig, dass viele Eltern, Freunde und Ehemalige Mitglied werden. Der Mindestbeitrag beträgt € 12,00 / Jahr. Da der Verein als förderungswürdig anerkannt ist, kann der Beitrag auch steuerlich abgesetzt werden.

Also, werden Sie Mitglied und tun dadurch viel Gutes!

Die Beitrittserklärung erhalten Sie im Schulbüro, im Schulplaner Ihres Kindes oder direkt hier, welche dann vollständig ausgefüllt gerne zur Weiterleitung an den Förderverein im Schulbüro abgegeben werden müssen.

Für Rückfragen können Sie uns auch gerne unter der E-Mailadresse foerderverein@realschule-joellenbeck.de kontaktieren.

Es grüßt herzlichst der Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzende Janine Wemhöner
2. Vorsitzende Diana Uffmann