» Zukunft schaffen für alle! «

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf den Beruf und das Erwachsenenleben vorbereiten und ihnen dafür den bestmöglichen Abschluss ermöglichen. – Alle erwerben bei uns Lebenskompetenz: lebendig, begleitet,
respektvoll und vielseitig.

Wir bieten individuelles, facettenreiches Fördern und Fordern in angenehmer Lernatmosphäre zur Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes, kreatives und erfolgreiches Leben. Gelungenes Lernen bedeutet für uns mit Spaß und Motivation in vertrauens- und respektvoller Atmosphäre durch Eigenorganisation des Lernens nachhaltige Bildung, individuellen Erfolg und Horizonterweiterung zu erreichen.

An der Realschule Jöllenbeck setzen wir folgende Werte nach besten Kräften um:

Leistungsorientierung

weil es uns wichtig ist, dass unsere Schüler im Leben einen guten Platz für sich finden können. Jeder, der am Schulleben Beteiligten soll die Möglichkeit erhalten, sich bestmöglich fortzuentwickeln.

Teamgeist

weil lernen und leben gemeinsam mehr Freude machen und vieles in der Gruppe leichter fällt.

Toleranz

für jegliche Art von Andersartigkeit zu wecken ist für das Gelingen unserer bunten Schulgemeinschaft eine unumgängliche Grundlage. Voraussetzung sind der Respekt des Gegenübers und seiner Sichtweisen.

Soziale Verantwortung

Des Weiteren erwarten wir von allen am Schulleben Beteiligten die Bereitschaft soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir fördern und fordern Empathie in unserer Schulgemeinschaft. Der wertschätzende Blick auf den Einzelnen ist Grundlage unserer Individualisierung des Unterrichts.

Wir sind ein offenes, teamorientiertes Kollegium, in welches jeder seine individuellen Stärken einbringt. Neben unserer pädagogischen Ausbildung schöpfen wir aus unseren unterschiedlichen Berufs- und Lebenserfahrungen Ideen, um das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler vielseitig zu gestalten. Gerne greifen wir hierzu auf Unterstützung durch unsere engagierte Elternschaft, unsere Kooperationspartner, zahlreiche Ehrenamtliche und auch das ansprechende Schulumfeld im Grünen zurück. Unsere Zielgruppe sind heterogene, interessierte und leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Verhältnissen. Als unsere Partner betrachten wir Eltern, Berufskollegs, Schulen, andere Unterstützer und Betriebe.

Das Leitbild ist:
  • feste Absprache