Vom Bläserklassenkind zum Feuerwehrmusikabzeichen NRW in Bronze

Vor etwas mehr als fünf Jahren begannen die Schüler*innen Julius Bikowski (Saxophon), Lilly Girke (Euphonium) und Mia Meyer zur Müdehorst (Klarinette) als Bläserklassenkind in der Bläserklasse der Realschule Jöllenbeck. Nach den ersten zwei Jahren folgte leider die Corona-Zeit, doch die drei verloren ihre Freude am Musizieren nicht und spielten im Anschluss in der Bläser-AG der Realschule Jöllenbeck weiter.

Durch die Kooperation der Schule mit dem Nachwuchsorchester Music on Fire des Feuerwehrmusikzuges Bielefeld lernten sie dieses kennen und erweitern seitdem ihre Spielfähigkeiten, indem sie mittwochs auch dort an den Proben teilnehmen. Im letzten halben Jahr besuchten sie dann fleißig den D1-Lehrgang des Landesfeuerwehrverbandes und übten sich in Musiktheorie und Spielpraxis, mit Unterstützung der Verantwortlichen des Nachwuchsorchesters!

Am Samstag, den 27.04.24 durchliefen die drei dann jeweils auf ihrem eigenen Instrument die praktische Prüfung, nachdem sie eine Woche zuvor schon die Prüfung in Musiktheorie bestanden hatten und erhielten am Abend im Rahmen des Abschlusskonzertes ihr Feuerwehrmusikabzeichen in Bronze!

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Comments are closed.