Abschlussfahrt 2022: London is calling!

Unsere Abschlussfahrt verbrachten wir, die 10a, 10b und 10d, in der Woche vom 22.08 bis 26.08.2022 in Canterbury und London/England. Gemeinsam mit den Lehrern Fr. Alp, Fr. Michel, Fr. Pilgrim, Fr. Burkart, Hr. Thomas und Hr. Lewandowski wohnten wir in der ,,Kent University“ in Canterbury.

Am Montag ging es mit dem Reisebus auf die Insel. Von Calais fuhren wir mit der Fähre bis nach Dover, England. Am Campus der ,,Kent University“ angekommen, verbrachten wir den restlichen Tag damit, die Wohnungen einzurichten und Gemeinschaft zu pflegen, zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen.

Den Tag darauf haben wir das ,,Dover Castle“, die wichtigste Verteidigungsburg Englands, und anschließend das ,,Leeds Castle“, eines der schönsten Wasserschlößer der Welt samt Labyrinth und Souvenirshop besichtigt.

Für Mittwoch stand London auf dem Plan. Mit dem Bus fuhren wir morgens zur North Greenwich Station. Von dort aus brachte die Tube uns nach Westminster in die Innenstadt. Bevor wir unsere freie Zeit in London verbringen konnten, war etwas anderes geplant.  Ein Reiseführer zeigte uns bei einer „Walking Tour“ u.a. den ,,Big Ben“ bzw. ,,Elizabeth Tower“, die „Westminster Abbey“, die ,,Horse Guard Parade“, den ,,Buckingham Palace“, „10 Downing Street“, und den „Trafalgar Square“. Anschließend konnten wir London in Kleingruppen „auf eigene Faust“ erkunden.

Am zweiten Londontag am Donnerstag,  gab es mehrere Aktivitäten zur Auswahl: „Skygardens“, das „Natural History Museum“, das „Imperial War Museum“ oder „Camden Market“. Nachmittags konnten wir mit unserem Taschengeld bei einer Shoppingtour die britische Wirtschaft etwas ankurbeln ;0).

Am frühen Freitagmorgen waren alle Koffer und Taschen im Bus verstaut und uns erwartete noch eine Stadtführung durch Canterbury. Von einer Kriegspferdskulptur aus Holz, bis hin zur Geschichte der „Canterbury Cathedral“, der wichtigsten Kathedrale Englands war alles dabei! Zudem hatten wir vor der Abfahrt noch einige freie Stunden. Somit erkundeten wir, erneut in Gruppen, die anderen Ecken der Stadt: Cafés, kleine Läden, oder es wurde einfach durch die Stadt geschlendert… Dann war um 18.00 Uhr die Abfahrt nach Hause. Bus und Fähre brachten uns am nächsten Morgen gegen 5.30 Uhr wieder vollzählig in die Arme unserer Eltern. What a great trip!!!

Text: Evelyne Orschlet (10a), Emily Morasch (10a)