Spannung pur beim Lesewettbewerb

Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: Das alljährliche Lesetalent des 6. Jahrgangs der Realschule Jöllenbeck wurde gesucht und gefunden. Im Vorentscheid wurden bereits die Klassensieger gewählt, die dann am Donnerstag im abschließenden Wettbewerb mit viel Begeisterung ihre Lieblingsbücher vorstellten und starke Lesepassagen präsentierten.
In der zweiten Runde zeigten sie dann, dass sie auch unbekannte Texte flüssig und betont vortragen können. Die Jury zeigte sich beeindruckt und hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich sicherte sich Kira Jost aus der 6d mit dem spannenden Buch „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack den ersten Platz, dicht gefolgt von Lara Meyer zu Helligen aus der 6b und Piet Bordewick aus der 6c.
Der Lesewettbewerb beweist immer wieder, wie viel Freude das Lesen bereiten kann – und wie wichtig es ist, junge Menschen für Geschichten, Bücher und Sprache zu begeistern.
Kira wird die Realschule Jöllenbeck Anfang nächsten Jahres beim Kreisentscheid vertreten, dafür wünschen wir ihr an dieser Stelle schon VIEL ERFOLG!













